News / Events

 

Samstag, 20. Januar 19 Uhr

News / Events >>

Heute werden 6 hochwertige Single Malts des unabhängigen Abfüllers

"Gordon & MacPhail" vorgestellt.

 

Gordon & MacPhail ist der älteste kontinuierlich tätige unabhängige Abfüller Schottlands. Am 24.05.1895 wurde das Unternehmen als Feinkostgeschäft gegründet. Der Firmenname setzt sich aus den beiden Gründern James Gordon und John Alexander MacPhail zusammen.Firmensitz ist in Elgin, im Herzen der Speyside

Ein Mitarbeiter in der neuen Belegschaft war John Urquhart. Er zeichnete sich schnell durch seine Fähigkeiten bei der Fassauswahl und dem Blending der Malts aus. John Urquhart führte auch als Erster die Nachreifung in spanischen Ex-Sherryfässern ein. Diese Idee war für G&M sehr naheliegend, da sie als Weinhändler über die notwendigen Fässer verfügten. Unter der Anleitung von J. Urquhart wurde auch die Lagerzeit der Malts verlängert. Zu dieser Zeit war es eigentlich üblich, die Fassreifung auf ein Minimum zu beschränken. 1915 wurde Urquhart schließlich zum Senior Partner ernannt, nach dem Tod der Gründer übernahm er das Unternehmen komplett.  Auch heute noch wird G&M von der Familie Urquhart geführt. Im Jahr 1993 kaufte G&M die Brennerei Benromach.

Durch das lange Unternehmensbestehen verfügt G&M inzwischen über ein beträchtliches Fasslager von ca. 10.000 Stück. So ist die Firma für einige Brennereien, die selbst keine Originalabfüllungen herausbringen, Lizenzabfüller. Diese individuell gelabelten Abfüllungen werden von Kennern inzwischen als Originalabfüllungen angesehen. 

Das Unternehmen besitzt auch noch Fässer von Brennereien, die eigentlich nicht mehr an unabhängige Abfüller verkaufen. Denn des Öfteren gingen diesen Brennereien durch zu geringe Lagerbestände eigene, ältere Fässer aus. G&M tauschte die benötigten Fässer an die Brennerei zurück, erhielt aber im Gegenzug jüngere Fässer.

Durch die langfristige Planung und Lagerhaltung gelang es G&M auch, die bisher ältesten Whiskys der Welt abzufüllen. Derzeit reiften ein Mortlach und zwei Glenlivet Single Malts für stolze 70 Jahre im Lager des unabhängigen Abfüllers.

In den 60er Jahren schaffte man den endgültigen Durchbruch. Mit der Connoisseurs Choice Serie erzielte G&M internationale Erfolge auf wichtigen Exportmärkten. Die so erfolgreiche Einführung der Connoisseurs Choice Serie gilt inzwischen als Auslöser für die Gründung anderer unabhängiger Abfüller. 

 

Die Teilnahmegebühr beträgt 30,- € p.P.

 

Teilnahme nur mit Voranmeldung

im Pub oder per Email

 


                                                   

 


 

News

Donnerstag ist Cuba-Tag

 Bildergebnis für cuba libre

     Cuba Libre für nur 3,20 €

> mehr


Mittwoch, 17. Januar 2018

Take A Quiz! Quiz for IIT JEE Aspitants of 2013 on Physics,Chemistry ...

   Piper´s Corner Pub Quiz

- Achtung!!! nächste Wuiz ist am 17. Januar

> mehr


Samstag, 20. Januar 19 Uhr

"Macallan Collection Gordon & MacPhail 1938 - 1991"

                      Whisky-Tasting

       "Gordon & MacPhail Collection"

                     - ausgebucht -

> mehr


Rosenmontag ab 13 Uhr geöffnet

Koblenzer Karneval

Der Zug geht direkt am Piper´s vorbei

> mehr


Samstag, 17. Februar 19 Uhr

Bildergebnis für whisky fass

Whisky-Tasting "The Whisky-Battle"

          - ausgebucht -

> mehr


Samstag, 24 Februar ab 20:30

      Live Music mit "Red Apple"

> mehr




Piper´s Corner Celtic Irish Pub
Markenbildchenweg 10
Nähe Hauptbahnhof
56068 Koblenz

Öffnungszeiten:
täglich ab 17:00 Uhr
© : Piper´s Corner - E-Mail - Impressum